Diesen Monat haben mich zwei Dinge beschäftigt, erstens: wie bekomme ich eigene Leute auf den Bahnsteig, oberstes Ziel ist ja, völlig ohne ELAP auszukommen. Zweitens Gewerbegbiete.
Ersteres war leider mit wenig Erfolg beschieden, wie man in diesem kleinem Videoschnippsel sehen kann. Im 3D-Studio ist noch alles schick, aber dann...
Das Thema werde ich weiter verfolgen, jetzt musste aber erst einmal der Streckenbau weiter vorangetrieben werden. 18 km wurden im März geschafft. Für mich hört sich sehr erfreulich dabei an, dass es bis Bremen Hbf nur noch 32 Kilometer sind. Da ist ein Ende abzusehen!
Die virtuellen Bautrupps stehen vor den Toren von Bassum. Das zweite Thema hat viel Arbeit gekostet. Drentwede und Twistringen haben große Gewerbegebiete direkt am Gleis und da kann man ja dann auch nicht "irgendwas" hinstellen. Inzwischen sind es fast 1900 3D-Modelle mit 3950 Texturen, die für diese Strecke gebaut wurden.
Also wurden Mühlenwerke, ein Mischfutterwerk, diverse Lager und Verladungen gebaut und an die Gleise gebracht, die man in den folgenden Bildern betrachten kann.
Bevor es nun wieder Bilder gibt der obligate Hinweis: ja, es kommt dort auch noch Fahrleitung hin!
Ringschluss. Bei der echten S-Bahn am 15.6.2002 (korrekterweise zum zweiten Mal) am Bahnhof Wedding. Bei mir am 19.10.2023 am Bahnhof Schönhauser Allee. Der virtuelle Ring ist geschlossen, Gleisbau, Signaltechnik, Sicherungstechnik, Fahrleitungen, Häuser, Bahnhöfe, Vegetation etc. pp. alles hingestellt. Wie immer in solchen Momenten - schließlich gehen gerade 2 Jahre und 7 Monate und ein 19 Tage zuende - passiert ... nichts. Kein Knall, kein Jubel, kein Champagner, keine Nachricht in der Tagesschau. Am merkwürdigsten aber: auch nicht in einem drin. Man könnte sich ja freuen. Aber es fühlt sich einfach nur komisch an. Oder eher so, wie gestern und vorgestern. Dabei weiß ich ja ganz genau, wie ich immer nach vorn geschaut habe auf meinen Ring. Dorthin, wo noch nichts war. Und der Weg kam einem ja immer wieder unendlich weit vor. Bei jedem Bahnhof. Ja selbst bei der Prenzlauer Allee, ach es war ja noch sooo viel zu machen. Plötzlich ist in den Arbeitslisten alles abgehakt. Naja, ein wa
Vom Ostkreuz bis hier sind es drei Stationen. Verlässt man das Ostkreuz nordwärts, vorbei an Knorrbremse rechts und ehemals VEB Messelektronik links, deutet sich ein deutlicher Wandel im Stadtbild an. Von hier an prägen Neubauten das Bild der Strecke, zunächst die WBS70/QP71-Plattenbauten aus DDR-Zeiten, dann aber auch Dinge, die man erst nach der Wende hingestellt hat: Ring-Center I und II haben die alte Markthalle und eine Grünfläche verdrängt. Der Kontrast könnte kaum größer sein: links und rechts die Betonkaufhöhlen der Neuzeit und in der Mitte ein alt ehrwürdiger S-Bahnhof der immer noch treu seine Dienste tut. Das Empfangsgebäude wird durch Beton fast erdrückt. Natürlich wurde auch dem alten Brademann-Stellwerk B2 durch Moritz ein virtuelles Denkmal gesetzt. Der ehemaliger Containerbahnhof Frankfurter Allee ist bis auf ein paar Gleisreste abgebaut und bracht irgendeiner Zukunft entgegen. Ob da wirklich mal die A100 entlang geht steht in den ideologischen Sternen der jeweils
Bugliste Ringbahn 8/9 Hier steht die Liste der gemeldeten Fehler an dem Add-on Ringbahn 8/9. Sie wird ständig aktualisiert, je nachdem, was an Neuem dazu kommt oder, was gefixed wurde. Im Moment besteht nicht die Absicht, laufend Korrekturen online zu stellen. Alles, was hier steht, soll in der finalen Version 1.0 gefixed sein. Bugliste Ringbahn 8/9 Stand: 29.11.2023 Inhalt Ursache gefixed Sprachdatei Gerlin - Berlin XLS 29.11.2023 Treptow Gbf - Sandfläche gleich hoch wie Gleis Scenery 15.09.2023 SKRR nachts Fps-Lag Scenery 20.07.2023 FAL Ri Ok Bahnsteigmarker PAX länger machen, alle weiteren prüfen Scenery 04.09.2023 Oberleitung Abzw Wedding bis zum Hbf führen Scenery 04.09.2023 Autos Gbf Westend wegmachen (Feldweg im Bogen) Utilities 04.09.2023 Fernbahn: Signale Höhe Messe Nord stehen zu nah am Weichenbereich
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